www.trainingsglueck.de

160117 Leseratten 06FHD

Ich habe die Medien der Übersicht halber in „Anfänger“ und „Fortgeschrittene“ unterteilt. Was aber nicht heißt, dass die Bücher zum Einstieg nicht auch für Profis lesenswert sind und es bedeutet auch nicht, dass die „Fortgeschrittenen“-Bücher etc. für Anfänger ungeeignet wären. Doch wer sich noch gar nicht mit Lernen und Training auseinandergesetzt hat, der hat an Ken Ramirez „Animal Training“ vermutlich weniger Freude als an Karen Pryors „Positiv bestärken, sanft erziehen“. Vor allem die Sachen zum Einstieg sind ein bisschen pferdelastig, was daran liegt, dass ich zum Thema Pferd einfach mehr gelesen habe und ein besseres Hintergrundwissen habe, so dass ich die Bücher insgesamt besser bewerten kann, denke ich. Schau einfach, ob was für dich dabei ist.

 

Für den Einstieg

Bücher

Jana Ebinger, Katja Frey, Viviane Theby: Das richtige Timing – bei der Bodenarbeit und beim Reiten
Ein bisschen Eigenwerbung 😉 Neben einer Einführung ins Clickertraining und Timingübungen mit und ohne Pferd haben wir in unserem Büchlein dem Thema „wie Lernen funktioniert“ viel Raum gelassen. Aus unserer Sicht ist dieses Wissen die Basis um die gewünschten Trainingserfolge zu erzielen. Nur wer weiß, wie Pferde lernen, kann dies für sich nutzen und sein Training effizient und zugleich pferdefreundlich gestalten.
Hier findet ihr eine Rezension: https://pferde-magazin.info/buchrezension-das-richtige-timing-von-ebinger-frey-und-theby/

Karen Pryor: Positiv bestärken, sanft erziehen
Ein tolles Buch für den Einstieg. Kurzweilig, einfach geschrieben und nicht zu umfangreich (rund 200 Seiten). Bitte lass dich nicht vom Hund auf dem Cover abschrecken, es ist ein Buch über Training im Allgemeinen. Auch wer nicht mit Hunden arbeitet, kommt auf seine Kosten. Sogar wer gar nicht mit Tieren arbeitet. Das Buch ist nämlich ein spannender Einblick in die Lerntheorie und dank der zahlreichen Beispiele sehr kurzweilig.
Karen Pryor ist eine der Pionierinnen im Clickertraining. Sie wandte die positive Bestärkung zunächst bei Delfinen an und übertrug die Methode später auch auf viele andere Tiere.

Alexandra Kurland: Pferdetraining mit dem Clicker
Das war mein allererstes Clickertrainingsbuch und es ist nach wie vor eines meiner Lieblingsbücher. Auch wenn ich heute natürlich viel mehr Wissen als damals habe und einige Dinge anders lösen würde oder anders sehe, finde ich es nach wie vor sehr empfehlenswert und habe auch beim erneuten Lesen immer noch viel Spaß an Alexandra Kurlands Stil, Dinge zu erklären.
Das Buch ist nur noch antiquarisch zu erwerben, aber es lohnt sich absolut, die Augen danach offen zu halten.

Viviane Theby, Katja Frey, Nina Steigerwald: Clickerfitte Pferde
Alle drei sind erfahrene Clickertrainerinnen, die in diesem Buch zunächst auf die Basics wie die Erziehung der Pferde zu Höflichkeit in Anwesenheit von Futter eingehen. Der Fokus des Buchs liegt jedoch auf Gymnastik fürs Pferd. Mit einem clickertrainierten Pferd sind hier ganz andere spannende Übungen möglich, als man das sonst so kennt. Sehr praxisnah!

Isabel Müller: Clickertraining für Kaninchen, Meerschweinchen & Co
Neben Anleitungen für Tricks auch viele Tipps für den freundlichen täglichen Umgang mit den Nagern.

Marlitt Wendt: Vertrauen statt Dominanz
Hier geht es weniger um praktisches (Pferde-)Training, mehr um Ethik und die grundsätzliche Frage, ob die Dominanztheorie nicht längst überholt ist. Ein wissenschaftlich hinterlegtes Plädoyer für einen freundlichen Umgang mit dem Pferd auf Augenhöhe.

DVD
Viviane Theby und Nina Steigerwald: Pferde-Clickertraining für Einsteiger
Die wichtigsten Grundlagen, die man für den Einstieg benötigt, als DVD. Vor allem auf das Thema Höflichkeit und Targettraining wird umfassend eingegangen.

Für Fortgeschrittene und alle auf dem Weg dahin

Bücher
Viviane Theby: Verstärker verstehen
Sehr empfehlenswertes Buch (nicht nur für Hundetrainer) zum richtigen Umgang mit Verstärkern. Wir nutzen nur selten das ganze Potential, das in der korrekten Belohnung unserer Tiere liegt. Neben jeder Menge Theoriewissen bietet das Buch auch etliche leicht umzusetzende Praxisübungen.

Ken Ramirez: Animal Training
Eins der Standardwerke zum Thema Tiertraining. Viele Beispiele sind aus der professionellen Arbeit mit Meeressäugern.– englisch und ziemlich dick. Aber recht gut verständlich.

Viviane Theby: Pferde gymnastizieren mit dem Clicker
In diesem Buch geht Viviane Theby ins Detail. Es geht um Biegung, Stellung und höhere Lektionen der Dressur.

DVD
Nina Steigerwald: Horse Agility
Agility für Hunde kennt vermutlich fast jeder. Mit Pferden betreiben diesen Sport bislang noch wenige. Nina Steigerwald gibt in ihrer DVD jede Menge gut umzusetzende Tipps, wie Pferd und Mensch gemeinsam einen Parcours bewältigen. Aber auch wer nicht vor hat, mit seinem Pferd über Wippen zu klettern oder ihm Slalom beizubringen kann jede menge lernen. Z. B. wie der Vierbeiner felsenfest stehenbleibt, egal was um ihn herum geschieht.

Links für Alle
(hier macht eine Unterteilung keinen Sinn, da die meisten der genannten Internetseiten oder YouTube-Kanäle für alle etwas bieten)

www.clickertraining.com/library
Die Seite der amerikanischen Clickertrainerin Karen Pryor bietet eine große Fülle an Artikeln und Videos unterschiedlicher Trainer zu verschiedenen Trainingsthemen. Auf englisch.

www.behaviorworks.org
Internetseite der Psychologieprofessorin Dr. Susan Friedman. Im Bereich „Written Works“ findest du jede Menge wissenschaftlich fundierten Lesestoff. Teilweise auch mit deutscher Übersetzung. In vielen Texten geht es um Papageien und Vögel. Da es bei diesen Tieren recht häufig Aggressionsprobleme wie beißen gibt, auch für all diejenigen interessant, die sich mit anderen z. B. bissigen Tieren beschäftigen.

www.motionclick.de/category/motionblog
Blog der Pferdetrainerin Sylvia Czarnecki. Besonders interessant ist ihr Weg vom Horsemanship zum Clickertraining. Viele lesenswerte Artikel.

www.youtube.com/user/DomesticatedManners
Youtube-Kanal von Chirag Patel: Ich habe nur einige seiner Trainingsvideos gesehen, aber diese waren sehr empfehlenswert. Zum Beispiel “Teaching Your Dog to Drop”. Besonders süß: „Boom Boom Puppy Power!“

www.youtube.com/user/kikopup
Youtube-Kanal der amerikanischen Hundetrainerin Emily Larlham.

www.youtube.com/watch?v=NFwpXUVGcho
Englisches Erklärvideo, was Clickertraining ist.