www.trainingsglueck.de

Kennst du das? Du fängst mit deinem Pferd eine Lektion an, pausierst dann ein paar Tage oder gar Wochen und weißt beim nächsten Mal nicht mehr, wo du standest? Und letztlich kommst du bei der Lektion nicht so recht vom Fleck? Vielleicht hilft dir meine „5-Minuten-Regel“ fürs Clickertraining mit deinem Pferd. Die geht so:

  • Ich nehme mir eine konkrete Lektion vor (sagen wir „Hufe komplett stillhalten bei der Hufpflege“).
  • Ich mache mir einen groben Trainingsplan inkl. der ersten drei Trainingsschritte.
    (Beim Hufe stillhalten könnte das sein:
    1. Pferd hebt innerhalb von 2 Sekunden bei Antippen mit dem Finger am Fesselgelenk seinen Huf etwa parallel zum Boden.
    2. + hält den Huf 3 Sekunden selbstständig
    3. + hält den Huf ruhig, wenn ich ihn mit der Hand stütze für 5 Sekunden)
  • Ich nehme mir wirklich jedes Mal, wenn ich beim Pferd bin, 5 Minuten Zeit, an dieser Übung zu trainieren.

Die 5 Vorteile der 5-Minuten-Regel

  1. Kein Aufschieben, da die Ausrede „keine Zeit“ bei lediglich 5 Minuten Aufwand einfach nicht funktioniert. 😉
  2. Erfolge! Kleinvieh macht nämlich auch Mist und nach einigen Tagen wirst du trotz Mini-Trainingsinvest schon echte Fortschritte sehen. Versprochen.
  3. Man weiß i.d.R. beim nächsten Mal noch, wo man beim letzten Mal stand und muss nicht zwingend Buch führen. Ggf. kannst du dir natürlich trotzdem einfach eine Notiz auf dem Handy machen (im Zweifel ein Sprachmemo, das geht nebenbei).
  4. Auch wenn man mal nicht so gut drauf ist und das Training nicht so toll läuft, ist das bei 5 Minuten nicht so tragisch bzw. beim nächsten Mal schnell wieder „repariert“.
  5. Keiner hat gesagt, dass die Regel „Maximal-5-Minuten-Regel“ heißt: Hast du mehr Zeit und Lust kannst du so lange trainieren, wie ihr beide Freude dran habt/euch konzentrieren könnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert