www.trainingsglueck.de

Katze Speedy 1Katzen sind ein wenig eigensinnig und man kann sie nicht erziehen, heißt es. Und ganz einfach sind Katzen im Training wirklich manchmal nicht. Aber mit ein paar Tipps und Tricks klappt das Clickern auch mit Katzen ziemlich gut.

Superfood

Selbst wenn deine Katze zu den eher verfressenen Exemplaren gehört, so heißt das noch lange nicht, dass sie für ein paar Trockenfutterkrümel auch etwas leistet. Also musst du probieren, worauf deine Katze wirklich steht. Wenn sie bei frischem Fisch, frischer oder getrockneter Leber, Rinderhack oder Käse völlig aus dem Häuschen gerät, dann weißt du, welches Futter du fürs Training nehmen solltest! Lass dir zum Testen beim Metzger/Fischhändler mal von verschiedenen Sorten kleine Portionen abpacken.

10 gewinnt

Katze Speedy 2Die wenigsten Katzen können sich lange konzentrieren. Wenn du dir keinen Timer stellen magst (wenn doch, dann stelle den Timer zu Beginn auf 1 Minute), dann zähle zehn Futterstückchen ab und mache eine Pause, wenn dieser Vorrat aufgebraucht ist. So überforderst du deine Katze nicht und die Chance, dass sie auch künftig konzentriert mitarbeitet steigt. Auch für dich ist es gut, immer nur kurze Trainingseinheiten zu machen, denn im Training mit Katzen ist es wichtig sehr präzise zu sein. Versteht deine Katze die Regeln nicht, dann ist sie schneller weg als du schauen kannst. (Na ja, wenn sie gnädig ist, dann geht sie nicht gleich weg sondern legt eine Putz-Pause ein.)

Sei genau

Achte penibel darauf, ganz genau das zu clicken, was du wirklich haben willst. Je klarer du bist und je genauer du weißt, was dein Kriterium für den Click ist, desto besser wird deine Katze mitarbeiten.

Die Umgebung anpassen

Katzen lassen sich schnell ablenken. Hilf deiner Katze, sich aufs Training zu konzentrieren indem du eine möglichst ablenkungsarme Umgebung wählst. Achte außerdem darauf, still zu sitzen bzw. zu stehen und nur mit deiner Katze zu sprechen, wenn es nötig ist. Also tatsächlich nur, wenn du ihr ein Stimmsignal gibst. Das ist für viele ganz schön schwierig, reden sie doch eigentlich den ganzen Tag mit ihrer Katze. Beim Training ist das aber eher kontraproduktiv. Also beiß die Zähne zusammen – im wahrsten Sinne des Wortes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert