www.trainingsglueck.de

Basiskurs Clickertraining mit Pferden
Basiskurs Clickertraining mit Pferden

Mit pos­i­tiv­er Ver­stärkung macht Ler­nen Spaß — und zwar  Men­sch UND Pferd!

Mit pos­i­tiv­er Ver­stärkung macht Ler­nen Spaß — und zwar  Men­sch UND Pferd!

Der Basiskurs ist mein Onlinekurs, der dir mit deinem Pferd einen fundierten Start ins Click­er­train­ing zeigt. Ein­fach umzuset­zende Schritt-für-Schritt Anleitun­gen sowie eine 1:1‑Betreuung (per What­sApp oder Mail) helfen dir, entspan­nt zu starten und schnell das nötige Hin­ter­grund­wis­sen zu sammeln.

Du möcht­est effizient mit deinem Pferd trainieren, hast aber keine Lust auf Druck und Strafe? Oder dein Pferd streikt bei zu viel Druck?

Ver­ständlich — schließlich ler­nen auch wir lieber durch viele kleine Erfolge und Beloh­nun­gen. Im Basiskurs erfährst du, wie du dein Pferd mit pos­i­tiv­er Ver­stärkung trainieren kannst.

Und falls du Bedenken hast, dass Anar­chie herrscht, sobald du die Vok­a­bel „nein“ aus deinem Pfer­de­wortschatz stre­ichst: Mach’ dir keine Sor­gen, das The­ma Höflichkeit und klare Regeln besprechen wir direkt im ersten Modul!

Die Kursin­halte im Überblick für dich

Die einzel­nen Lek­tio­nen beste­hen i.d.R. aus einem kurzen Anleitungsvideo und ein­er schriftlichen Anleitung. Zusät­zlich find­est du Infos zum ggf. benötigten Equip­ment etc. 

Die ersten sechs Wochen betreue ich dich indi­vidu­ell. D.h. du kannst mir deine Train­ingsvideos und/oder ‑fra­gen schick­en und erhältst Feed­back dazu.

Außer­dem gibt es eine exk­lu­sive Face­book­gruppe für alle Kursteil­nehmerIn­nen zum Aus­tausch und für weit­ere Fragen. 

Mod­ul 1 BASICS

Im ersten Mod­ul leg­en wir den Grund­stein für das Train­ing mit pos­i­tiv­er Ver­stärkung. Dein Pferd lernt, sich höflich zu ver­hal­ten, auch wenn du mit ganz viel leck­erem Fut­ter neben ihm stehst. Außer­dem erfährst du ein biss­chen was zum The­ma „Wie ler­nen Pferde“ und dein Pferd lernt das Nasen­tar­get kennen.

Mod­ul 2 TARGETS

Tar­gets (zu deutsch „Zielob­jekt“) sind sehr viel­seit­ig anwend­bar. In diesem Mod­ul find­est du Anleitun­gen zu ver­schiede­nen Tar­gets und Ideen, wie du sie im Train­ing schlau ein­set­zen kannst.

Mod­ul 3 ZIRKUSTRICKS

Click­er­train­ing ist für so ziem­lich alles im Pfer­de­train­ing ein­set­zbar und ich finde es sehr schade, wenn es „nur“ für lustige Tricks zum Ein­satz kommt. Aber selb­stver­ständlich find­est du hier auch ein paar Trick­an­leitun­gen wie z.B. Apportieren oder Umar­men.  

Mod­ul 4 PRAK­TIS­CHE ALLTAGSHELFER

Nutze die „Macht“ des Click­ers auch im All­t­ag. Bringe deinem Pferd bei, wie es sich an der Auf­stiegshil­fe ein­parkt, auf Pfiff kommt oder sich die Zähne reini­gen lässt!

Mod­ul 5 ENTSPANNUNG

Manche Pferde fahren schnell hoch, wenn Fut­ter ins Spiel kommt. Eine Möglichkeit, hier gegen­zuwirken ist der gezielte Ein­satz von Entspan­nung. In diesem Mod­ul erwartet dich u.a. eine Anleitung für eine kleine Pferde-Massage.

Mod­ul 6 TRAININGSBOOSTER

In diesem Mod­ul ver­rate ich dir meine Lieblingstipps für struk­turi­ertes und effizientes Training.

Hast du Lust, her­auszufind­en, was dein Pferd zum Click­er­train­ing sagt? Bist du bere­it, zu ler­nen, wie Ler­nen funktioniert?

Hal­lo, ich bin Jana! Ich helfe Men­schen mit ihren Pfer­den, ihren eige­nen Weg mit dem Click­er zu find­en. Ich unter­richte vor Ort (rund um den Rems-Murr-Kreis) und online und bin Buchau­torin, ab und zu schreibe ich Blog­a­r­tikel.

Es ist mir ein Anliegen, Pfer­de­men­schen zu zeigen, welche Möglichkeit­en sie haben, ihrem Pferd Dinge beizubrin­gen. Denn nur wenn man gut informiert ist, kann man ehrliche Entschei­dun­gen treffen.

Der Basiskurs ent­stand aus dem Wun­sch her­aus, Men­schen, die sich nach mehr Har­monie und Spaß im Train­ing und Zusam­men­sein mit ihrem Pferd sehnen, zu unter­stützen. 

Hast du Lust auf leuch­t­ende Pfer­deau­gen? Dann sei dabei und melde dich an. Ich freue mich auf dich und dein Pferd.